Mitteilungen

 

Ausserdem

Schweizer Geschichte, Dichtung und Wahrheit

Was ist der richtige Umgang mit unseren nationalen Mythen? Was ist Wissenschaft, Sage und Manipulation? Was sagen die Forschungsergebnisse und Lehren der Überlieferung? Auf diese und ähnliche Fragen erfahren sie mehr beim Lesen der Gedanken von Roberto Bernhard (PDF >>)

Oskar Reinhart und die zeittypischen Ereignisse

Oskar Reinhart feiert am 11. Juni 2015 seinen 130. Geburtstag. Er wurde 1885 in Verhältnisse hinein geboren, die auf ihre Art zeittypisch waren. Ort der Geburt war die Stadt Winterthur. Diese hatte sich im 19. Jahrhundert, befreit vom Status einer zürcherischen Untertanenstadt, in fulminanten Aufschwung zu einem bedeutenden Industriestandort mit weltweiter Ausstrahlung entwickelt. Zu Letzterer trugen auch einige Handelshäuser bei; eines dieser Unternehmen war die Firma Gebrüder Volkart. Oskar Reinhart stellt sich dar als ein herausragender Spross des Schöngeistig pflegenden Industriellen- und Grosskaufleute-Millieus, das mit der industriellen Revolution die dynamisch aufstrebende Stadt Winterthur mitgeprägt hat. Mehr über sein Leben und Wirken erfahren sie im Essay „Ein Kapitel der Helvetia mediatrix“ verfasst von Roberto Bernhard. (PDF >>)




Die Magische Fünfzehn - Essay von Roberto Bernhard

DIE MAGISCHE FÜNFZEHN
Essay von Roberto Bernhard

Unser Jubiläumsjahr bietet Gelegenheit, historische Ereignisse in den richtigen Kontext zu rücken. Was bedeuteten sie einst, was wurde aus ihnen gemacht, was könnte man von ihnen ableiten? Es geht um sachliches Erklären und nicht um Verklärung. Wohin will die Schweiz, was sind ihre historischen Grundlagen? Damit sollten wir uns beschäftigen. Die Kernfrage dahinter bleibt: Wieviel Geschichte braucht die Zukunft? Sehr viel, kann die Antwort nur lauten. Wir haben lediglich unsere gemeinsame Vergangenheit.
(Download >)